Header

Suche

Nobelpreisträger Esther Duflo und Abhijit Banerjee verstärken das Department of Economics der UZH

Das Department of Economics heisst Esther Duflo und Abhijit Banerjee ab Sommer 2026 als Lemann Foundation Professors herzlich willkommen.

Esther Duflo and Abhijit Banerjee

Als Pioniere der Entwicklungsökonomie und Gründer des Abdul Latif Jameel Poverty Action Lab (J-PAL) haben sie mit ihrer bahnbrechenden Arbeit, die 2019 mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet wurde, grundlegend verändert, wie Ökonominnen und Ökonomen weltweit Armut, Ungleichheit und die Bewertung wirtschaftspolitischer Massnahmen angehen.

Esther Duflo ist derzeit Professorin am Massachusetts Institute of Technology, wo sie die Abdul Latif Jameel Professur für Armutsbekämpfung und Entwicklungsökonomie innehat. Zudem ist sie Inhaberin des Lehrstuhls "Pauvreté et politiques publiques" am Collège de France sowie Präsidentin der Paris School of Economics. 

Abhijit Banerjee ist derzeit Ford Foundation International Professor of Economics am Massachusetts Institute of Technology.

Die Excellence Foundation Zurich, die das Department of Economics unterstützt, stand während des gesamten Berufungsprozesses in engem Austausch mit der Lemann Foundation und spielte eine zentrale Rolle bei der Sicherstellung der finanziellen Mittel für die neuen Professuren. Ziel der Stiftung ist es, strategische Partnerschaften zu fördern, die das Department als führende Forschungs- und Bildungseinrichtung weiter stärken.

Florian Scheuer, Direktor des Department of Economics, betont: "Die Berufung von Esther Duflo und Abhijit Banerjee ist ein grosser Gewinn für unseren Fachbereich. Ihr aussergewöhnliches Engagement für die Förderung von Studierenden und Lehrenden sowie beim Aufbau von Institutionen habe ich bereits als Student am MIT aus erster Hand erleben dürfen."

Lesen Sie die Pressemitteilung der UZH

Unterseiten