Fünf Fragen an Maya Eden

May Eden ist neue Professorin für Ökonomie an unserem Department. Edens Forschungsschwerpunkte sind Wohlfahrtsökonomie und Makroökonomie.

Können Sie uns sagen, woran Sie gerade arbeiten und was das Ziel Ihrer Forschung ist?

Das Ziel meiner Forschung ist es, Leitlinien für die Entwicklung effektiver staatliche Massnahmen bereitzustellen. Sehr oft haben wir ein gutes Verständnis der wirtschaftlichen Abwägungen, die mit verschiedenen politischen Optionen verbunden sind. Um eine wirkungsvolle Politik zu entwickeln, ist es unerlässlich, verschiedene ethische Aspekte mit einzubeziehen. Mit meiner Forschung versuche ich, die Auswirkungen unterschiedlicher ethischer Prinzipien zu klären.

Angenommen, wir wollen ein umverteilendes Steuersystem entwerfen – eine herausfordernde Aufgabe. Wir wissen, dass es einen Kompromiss zwischen dem Umfang der Umverteilung und dem Ausmass gibt, in dem Menschen Anreize zur Arbeit erhalten. Derzeit bemühe ich mich zu verstehen, was der ethisch wünschenswerte Weg ist, Steuerpolitik unter Berücksichtigung dieses Kompromisses zu gestalten.

Was ist das Hauptergebnis dieser Arbeit?

Ich entwickle einen Rahmen für die Bewertung dieses Kompromisses auf der Grundlage von zwei ethischen Prinzipien. Das erste ist das Einstimmigkeitsprinzip, das besagt, dass die Steigerung des Wohlergehens aller Menschen von Natur aus vorteilhaft ist. Man kann dieses Prinzip kaum bestreiten.

Das zweite Prinzip besagt, dass wir zum Zwecke der Politikbewertung das Einkommen aller einheitlich behandeln müssen. Betrachten wir zum Beispiel eine Situation, in der Ann 100 CHF und Bob 50 CHF besitzt, und vergleichen wir diese mit einer Situation, in der Ann 50 CHF und Bob 100 CHF hat. Beide Szenarien können als gleichwertig angesehen werden. In vielen Situationen scheint dies ein sehr natürlicher Ausgangspunkt zu sein.

Nun stellt sich heraus, dass die Kombination dieser beiden intuitiven Prinzipien überraschend wirkungsvoll ist. Ich zeige, dass wir auf der Grundlage dieser Prinzipien eine Formel für den optimalen Umverteilungsbetrag ableiten können. Darüber hinaus können wir die Parameter dieser Formel auf der Grundlage von Daten schätzen, die in Umfragen zu Verbraucherausgaben verfügbar sind.

Gibt es eine weitere Arbeit von Ihnen, die Ihnen besonders am Herz liegt, die Sie erwähnen möchten?

Das erste Projekt, das ich oben beschrieben habe, ist ziemlich herablassend gegenüber der Einstellung der Menschen zur Umverteilung. Was ich dort zeige, ist, dass es unter vernünftigen Annahmen nur einen richtigen Weg gibt, solche Kompromisse zu bewerten. Es ist eine Frage der Mathematik, nicht der Meinung. Dies unterscheidet sich stark von der demokratischeren Haltung, die auf den ethischen Präferenzen der Menschen basiert.

In einem separaten Projekt mit Paolo Piacquadio, Professor für Angewandte Ökonomie an der Universität Sankt Gallen, gehen wir der Frage nach, ob die Meinungen von Einzelpersonen zur Umverteilung für den optimalen Umfang der Umverteilung von Bedeutung sein sollten. Wir zeigen, dass unter minimalen Annahmen die schwachen ethischen Präferenzen der Menschen starke Einschränkungen für die optimale Politik auferlegen. Für mich ist das eine sehr unangenehme Schlussfolgerung. Sie behauptet, dass moralisch richtig ist, was die Menschen zufällig als richtig ansehen. Diese Sichtweise ist jedoch grundlegend falsch. Vor nicht allzu langer Zeit glaubten beispielsweise einige Menschen, dass Homosexualität eine Sünde und Sklaverei akzeptabel sei. Für mich fühlt sich dieses Ergebnis wie ein wichtiges Paradoxon an, das mich dazu brachte, die Grundlagen unseres Ansatzes zur normativen Bewertung zu hinterfragen.

Sie haben vor kurzem eine Professur an der UZH angetreten. Was hat Sie dazu motiviert, nach Zürich zu kommen?

Die UZH ist der absolut beste Ort der Welt, um meine Forschungsagenda zu verfolgen. Das Department of Economics ist einzigartig, nicht nur in der Qualität der Fakultät und der Studierenden, sondern auch in seiner starken normativen Ausrichtung.

Wer ist die Inspiration hinter Ihrer Arbeit?

In den letzten Jahren wurde ein Grossteil meiner Arbeit durch Gespräche mit Itai Sher von der University of Massachusetts Amherst und Paolo Piacquadio von der Universität Sankt Gallen inspiriert. Marc Fleurbaey von der Paris School of Economics ist ein weiterer wichtiger Einfluss. Aber ich denke, dass die grösste Inspirationsquelle für mich ist, die Arbeit am Global Priorities Institute der Universität Oxford.  Dort arbeiten Philosophen und Ökonomen gemeinsam an der zentralen Frage, wie man den möglichst positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten kann.

Zu Maya Eden's Webseite

Unterseiten