Fünf Fragen an Timo Boppart

Timo Boppart ist dem Department of Economics als Professor für Makroökonomie und Politische Ökonomie beigetreten. Timo arbeitet in den Bereichen Wachstum, Unternehmensdynamik, Arbeitsangebot und Entwicklung.

An welchen Themen arbeiten Sie derzeit?

Ich habe ein breites Forschungsinteresse im Bereich der Makroökonomie. Im Moment arbeite ich hauptsächlich an folgenden Themen: (i) das Zusammenspiel zwischen Unternehmensdynamik und Wachstum, wo ich untersuche, welche Unternehmen für das gesamtwirtschaftliche Wachstum verantwortlich sind; (ii) das Thema der makroökonomischen Entwicklung, wo ich die Rolle des Agrarsektors und seiner Faktorintensivierung untersuche, um zu erklären, warum das Einkommensniveau in den einzelnen Ländern unterschiedlich ist; und (iii) das Thema des Arbeitsangebots, wo ich die Frage stelle, wer in Zukunft noch arbeiten wird und sollte.

Was ist das wichtigste Ergebnis dieser Arbeit?

Die Unterschiede in der Arbeitsproduktivität in der Landwirtschaft sind von Land zu Land sehr gross - viel grösser als die Einkommensunterschiede zwischen den Ländern. Dies und die Tatsache, dass in armen Ländern immer noch viele Arbeitskräfte in der Landwirtschaft beschäftigt sind, legt nahe, dass die Landwirtschaft der Schlüssel zum Verständnis der Einkommensunterschiede ist. In meiner Arbeit zeige ich jedoch, warum eine solche Schlussfolgerung falsch sein könnte. Ich betone, dass es einen wichtigen Unterschied zwischen der Produktivität als Ganzes und der Arbeitsproduktivität gibt. Ein grosser Teil der Unterschiede in der Arbeitsproduktivität zwischen den Ländern ist auf Unterschiede in der Kapitalintensität und dem Einsatz von Zwischenprodukten zurückzuführen. Die US-Landwirtschaft ist in Teilen so hochproduktiv, weil pro Arbeitskraft viel Dünger und Maschinen eingesetzt werden. Warum wenden die armen Länder dann nicht die gleiche Faktorintensivierung an? Da verschiedene Produktionsquellen leicht durch andere ersetzt werden können, argumentiere ich, dass die Preisunterschiede, die wir sehen, weitgehend die Rationalisierung der unterschiedlichen Faktorintensivierung in den einzelnen Ländern ohne weitere Verzerrungen ermöglichen. Günstige und reichlich vorhandene Arbeitskräfte führen in armen Ländern zu einer arbeitsintensiveren Landwirtschaft, was eine niedrige Arbeitsproduktivität in der Landwirtschaft zur Folge hat. Diese niedrige Arbeitsproduktivität ist jedoch nur ein Symptom, das sich in der Landwirtschaft zeigt, aber seinen Ursprung in einer niedrigen Produktivität in anderen Wirtschaftszweigen hat, z. B. im verarbeitenden Gewerbe. Eine niedrige Gesamtfaktorproduktivität in der Landwirtschaft ist nicht unbedingt der einzige Grund für die Armut eines Landes.

Gibt es eine weitere wichtige Arbeit von Ihnen, die Sie erwähnen möchten?

Ich habe eine weitere Arbeit zur Inflationsmessung. Dort verwende ich französische, schwedische und US-amerikanische Mikrodaten, um die Verzerrungen zu quantifizieren, die sich aus der falschen Messung der Qualitätsverbesserung von Produkten ergeben, und um die Bedeutung der verschiedenen Methoden zu bewerten, die der Preisindexkonstruktion zugrunde liegen. Wir finden systematische und grosse Auswirkungen auf die gemessene Inflation in der Größenordnung von einem halben Prozentpunkt pro Jahr, die sich aus scheinbar harmlosen Änderungen der Indexkonstruktion ergeben.

Sie sind seit kurzem an der UZH tätig. Was hat Sie dazu bewogen, an das Departement Wirtschaft zurückzukehren?

Es gab persönliche und berufliche Anreize. Ich bin in einem Vorort von Zürich aufgewachsen, daher liegt mir dieser Ort natürlich am Herzen, und die Schweiz bietet meiner Meinung nach ein gutes Umfeld für das Aufwachsen meiner Kinder. Beruflich gesehen befindet sich das Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Zürich eindeutig auf dem Weg nach oben und hat in den letzten zehn Jahren eine wirklich bemerkenswerte Entwicklung gemacht. Es ist immer aufregend, an einem dynamischen Ort zu arbeiten, und ich hoffe, dass ich zum Wachstum des Departements beitragen kann.

Wer inspiriert Ihre Arbeit?

Meine Forschung stützt sich auf die Arbeit einer längeren Liste bekannter Namen der Makroökonomie. Ich bewundere diese Beiträge, und es ist schön, auf den Schultern dieser Giganten zu stehen. Dennoch finde ich die jüngsten Arbeiten von Studenten oder jüngeren Forschern oft besonders inspirierend. Junge Forscher wagen es, ausgetretene Pfade zu verlassen, und das kann zu besonders transformativen Ergebnissen führen.

Unterseiten