Navigation auf uzh.ch

Suche

Department of Economics

Gedächtnistraining für Kinder: Ein entscheidender Schub für kognitive und nicht-kognitive Fähigkeiten

Eine aktuelle Studie deutet darauf hin, dass die Stärkung des Arbeitsgedächtnisses (WM) von Kleinkindern langfristige Vorteile für ihren schulischen Erfolg haben könnte.

Highway

Die Forschenden führten eine randomisierte pädagogische Intervention mit einer Stichprobe von Erstklässlern durch und fanden heraus, dass ein in den regulären Schulunterricht eingebettetes visuell-räumliches Arbeitsgedächtnistraining zu erheblichen und dauerhaften Verbesserungen der Geometrie- und Lesefähigkeiten, der Impulskontrolle und der fluiden Intelligenz der Kinder führte.

Ernst Fehr, Professor für Mikroökonomik und experimentelle Wirtschaftsforschung am Deparment of Economics und Direktor vom UBS International Center of Economics in Society, untersuchte gemeinsam mit seinen Koautorinnen und Koautoren die kausalen Auswirkungen eines in den regulären Schulunterricht eingebetteten Arbeitsgedächtnistrainings durch eine randomisierte pädagogische Intervention an einer Stichprobe von 6- bis 7-jährigen Erstklässlern.

Die randomisierte kontrollierte Studie ergab kurz- und langfristige Verbesserungen der visuell-räumlichen Arbeitsgedächtniskapazität. Was jedoch wirklich auffällt, ist der Spillover-Effekt auf andere wichtige Fähigkeiten. Ein Jahr nach der Intervention zeigten die Kinder signifikante Verbesserungen in den Fächern Geometrie und Lesen, Raven's Fluid IQ und der Fähigkeit, instinktive Impulse zu unterdrücken - entscheidende Fähigkeiten für das Lösen von Problemen, logisches Denken und Selbstregulierung.

Die Studie weist auch einen signifikanten Einfluss auf die Schullaufbahnentscheidungen im deutschen Bildungssystem nach. Kinder, die während des Unterrichts ein adaptives Arbeitsgedächtnistraining erhalten haben, besuchen mit grösserer Wahrscheinlichkeit die Oberstufe des Gymnasiums, was sich langfristig auf den Besuch einer Universität und das zukünftige Einkommen auswirkt.

Die Ergebnisse liefern neue Erkenntnisse über den dynamischen Prozess der Fähigkeitsbildung und deuten darauf hin, dass das Arbeitsgedächtnistraining den Kindern erhebliche Vorteile brachte.

Unterseiten

Weiterführende Informationen